Der Kunde ist König - vor allem heute, in Zeiten des
wirtschaftlichen
Hauens und Stechens. Jeder will deshalb kundenfreundlich daherkommen.
Doch wer sich in Floskeln flüchtet, erreicht das Gegenteil.
Unser Tipp des Monats: Rüsten Sie ab! Das gilt auch bei Kurzpräsentationen.
Gruseltext des Monats
"Unsere Firma ist ein sehr kundenorientiertes Unternehmen. ... Bei uns wird der kundenbedürfnisorientierte Service besonders intensiv gepflegt. ... Zur Verstärkung der Kundenausrichtung schufen wir eine eigene Abteilung. ..."
Diese Homepage leidet an einer Überdosis Platitüden. Viel verbale Luft, aber wenig Substanz. Der Sprachdoktor empfiehlt eine Konkretkur:
"Bei uns gibt es keine Produkte von der Stange. Wir bauen oder justieren jedes nach dem konkreten Bedarf unseres Kunden." - Oder, zum Thema Service: "Servicefragen beantwortet bei uns eine eigene Abteilung. Kein Callcenter in Irgendwo, sondern eine Fachabteilung hier im Haus. Bei Fragen erreicht jeder Kunde einen Experten, der seinen speziellen Fall kennt."
Klar und ohne Floskeln schreiben - so funktioniert es:
Meiden Sie Worthülsen. "Kundenorientiert" sein ist heute selbstverständlich.
Deshalb ist das Wort zur Floskel verkommen. Schreiben
Sie, was genau Sie für Ihren Kunden tun. Machen Sie es konkret. Nennen Sie
Beispiele.
Vermeiden Sie auch Floskeln wie "maßgeschneiderte Lösung".
Schreiben Sie lieber, wie ihre Firma das konkret macht: "Im vergangenen Jahr
lieferten wir 200 Analysegeräte aus. Jedes mit einer
individuellen Software
für den betreffenden Einzelfall. Jedes zehnte Gerät war eine Sonderanfertigung.
Und in einem Fall entwickelten unsere Fachleute sogar ein völlig neues
Gerät."
Tipp des Monats
Achten Sie einmal darauf, was Sie bei fremden Texten nervt. Bei
welchen Formulierungen schalten Sie ab? Wann werfen Sie einen Brief weg?
Wann kommt Ihnen die Galle hoch?
Vielleicht stellen Sie fest: Bei Platitüden
schalte ich ab. Bei Unterwürfigkeit verliert ein Angebot an Wert. Zu viel
Herzlichkeit macht mich misstrauisch. Und bei dem Wort "Callcenter" sehe ich
rot.
Das bedeutet im Umkehrschluss: Ihre eigenen Geschäftspartner
reagieren vielleicht genauso.
Durchforsten Sie also Ihre Texte. Es
könnte sich lohnen.
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