Geschäftspost zum Jahreswechsel bringt oft schlechte Nachrichten – verbrämt mit dem Wort „Anpassung“. Wer die Preise stabil hält, schweigt. Warum eigentlich? Dieser Newsletter macht Ihnen einen Gegenvorschlag.
Überraschung des Monats
„Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein!
Ein Dorf hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten“ -
der legendäre Einstiegssatz aller Asterix-Hefte kam uns in den
Sinn, als wir an unserer Jahreskalkulation für 2011 saßen.
Zum 1. Januar steigen die Preise, etwa für Strom und Kranken-
versicherungen. Auch für uns. Aber wir haben uns entschieden,
unsere Preise stabil zu halten – im vierten Jahr in Folge. Für 2012
werden wir neu rechnen, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.“
Sie als Absender kostet dieser Brief fast nichts. Eine halbe Stunde
für den Text, Papier und Porto. Und schwupp – fertig ist dieser
Weihnachtsbrief der besonderen Art. Mit handschriftlicher Anrede
und Unterschrift. Damit fallen Sie auf in der Masse der Worthülsen.
Tipp des Monats: Kommunizieren Sie Positives
Ihre Kunden können jetzt auch online bestellen; Ihr Experten-Notruf
ist jetzt bis 22.00 Uhr besetzt; Auf Ihrer Website gibt es ein Gratis-
Download. Teilen Sie es ihren Geschäftspartnern mit! Als PS in Briefen
und E-Mails. Oder im Rahmen Ihres hauseigenen Newsletters.
Entscheidend ist: Die Neuerung muss Ihrem Gegenüber einen klaren
Nutzen bringen. Ihre neue Website allein reicht dafür nicht. Auch die
neue Struktur Ihres Hauses ist nur dann interessant, wenn der andere
davon einen realen Vorteil hat. Sonst schmeckt es nach Nabelschau.
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