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Anrede bei Brief und E-Mail

 

Schon die Anrede in einem Brief gibt den Ton vor. Wirkt behäbig oder frisch, mausgrau oder grell.

In diesem Newsletter erfahren Sie, was Ihre Brief-Anrede auslösen kann - im Guten wie im Schlechten. Im Juli geht es dann um den Briefschluss. Warum dieser Newsletter etwa nie mit "Hochachtungsvoll" enden würde, sondern


Vorbild des Monats

"Guten Tag, Herr Ruoff" - so fühle ich mich gut angesprochen, wenn ich einen Brief öffne. Warum? Es entspricht dem, wie wir uns im direkten Umgang begrüßen. Schließlich sagen wir ja auch nicht mehr "Meine Verehrung", wenn wir einen Bekannten auf der Straße treffen.

Das "Sehr geehrte Frau Maier" mag uns zwar wie von selbst in die Tastatur fließen, aber es ist weit weg von der heutigen Sprache. Oder wann haben Sie zum letzten Mal im Gespräch "geehrt" gesagt? Ehre hin oder her, diese Anredeform ist ein Stück weit erstarrt. Und Sie kann Ihrem Anliegen ungewollt etwas Verstaubtes verleihen.

Den Empfänger ungekünstelt ansprechen - so kann es gehen:

Experimentieren Sie. Spielen Sie mit dieser neuen Form der Anrede: Guten Tag, Frau Maier. Guten Tag von der Leipziger Buchmesse. Guten Tag nach Köln. Oder "Grüß Gott aus München". Warum nicht?

Andererseits: Frisch meint nicht plump und vertraulich, kumpelhaft oder anbiedernd. Es wirkt befremdlich, wenn mich jemand schon beim ersten geschäftlichen Kontakt mit "Hallo, Herr Ruoff" anschreibt.

 


Tipp des Monats

Geben Sie der "Guten Tag"-Anrede eine Chance. Achten Sie darauf, ob sie Ihnen nach zwei Monaten immer noch fremd ist. Es könnte sein, dass sie Ihnen schneller vertraut wird, als Sie im Moment denken.

Auch ein "Lieber Herr Müller" geht im Geschäftsleben als Anredeform - wenn der Kontakt ein Stück menschlich und herzlich geworden ist.   Aber lassen Sie sich Zeit damit und achten Sie auf Ihr Gefühl. Ein vorschnelles "Lieber" könnte Herr Müller als distanzlos empfinden.

Nehmen wir also an, Sie haben Ihren Brief mit einer frischen und persönlichen Anrede eingeleitet. Machen Sie jetzt nicht wieder alles zunichte. Schreiben Sie nicht "wir beziehen uns auf Ihre Anfrage vom 25. Juni" oder "hiermit übersenden wir Ihnen wunschgemäß ...".

Gehen Sie zunächst in Kontakt zu Ihrem Gegenüber: Vielen Dank für Ihr Interesse. Danke, dass Sie an uns gedacht haben. Ich hoffe, Sie hatten einen angenehmen Urlaub. Nachträglich noch alles Gute zum neuen Jahr.

Dieses in-Kontakt-gehen auf der Beziehungsebene schafft eine positive Grundstimmung. Jetzt gehen Sie auf die Sachebene und zu Ihrem Thema.


Die Wunschbox

Sitzen Sie am einem Text oder Brief? Und sagen: Er ist noch nicht so, wie ich will. Wie formuliere ich es anders? Wie erkläre ich diesen Sachverhalt?

Schicken Sie mir den Text. Schreiben Sie dazu: In welchem Zusammenhang steht er, an wen richtet er sich, was würden Sie gerne anders ausdrücken?

Schreiben Sie an newsletter@cleartext.de, Stichwort "Wunschbox" oder an cleartext, Oranienburger Straße 33, 10117 Berlin. Je kürzer, desto besser.

Sie bekommen von mir einen Lösungsvorschlag. Und wenn Sie einverstanden sind, stelle ich Ihren Text hier vor - anonymisiert und ohne Namensnennung. Als Beispiel dafür, was cleartext leistet. Dieser Service kostet Sie nichts.


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