Lesen ist flüchtiger geworden, vieles überfliegen wir nur noch. Für unsere eigenen Texte bedeutet dies: Wir müssen zusehen, wie wir die Leser bei der Stange halten. In diesem Newsletter lernen Sie ein Werkzeug kennen, das Ihnen hier helfen kann.
Leser-Verlierer des Monats
Die Bundesregierung hat sich auf ein Anti-Doping-Gesetz verständigt. Spitzensportler, die verbotene Substanzen einnehmen, müssen künftig mit
bis zu drei Jahren Haft rechnen. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, den …
So begann dieser Tage der Aufmacher in einer großen Tageszeitung.
Auf die Kernpassage folgen sieben Absätze. Vier von ihnen beginnen ähnlich:
Mit dem neuen Gesetz sollen zum ersten Mal gezielt Sportler bestraft
werden können, die sich mit Doping einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
…
Mit dem Gesetz sollen aber nicht nur die Leistungssportler bestraft werden
können, die gedopt haben. Auch der reine Erwerb oder Besitz dieser Stoffe
wird geahndet.
…
Das Dopinggesetz soll im Früüjahr 2015 vom Kabinett beschlossen werden.
…
Das neue Gesetz sieht noch weitere Erleichterungen für die Ermittler vor.
Mit Blick auf flüchtige Leser ist dies ein Desaster. Vier Absätze beginnen mit
dem neuen Gesetz. Und das steht bereits in der Überschrift und im Einstieg.
Wie soll dieses Stichwort hier, mitten im Text, zum Weiterlesen animieren?
Wie Lesen funktioniert
Anhand von Überschrift und Einstieg entscheiden wir: weiterlesen oder nicht.
Bei „weiterlesen“ gehen wir bald in den Tiefflug über und scannen den Text.
Erweckt dann etwas unser Interesse, bremsen wir und lesen wieder genauer.
Die Leseforschung sagt: Wir orientieren uns dabei an Zwischenüberschriften
und am Beginn der einzelnen Abschnitte. Dort halten wir für einen Sekunden-
bruchteil inne und entscheiden dann: interessant – oder: uninteressant.
Für uns Schreibende bedeutet dies: An diesen Stellen entscheidet sich, ob wir
die flüchtigen Leser wieder einfangen oder ob wir sie vielleicht ganz verlieren.
Wie Sie flüchtige Leser fesseln
Sagen Sie Ihren Lesern, was jetzt kommt. Benennen Sie das Neue, das die
Leser in diesem Absatz erwartet. Gleich zu Beginn, am besten mit dem ersten
Wort. Mit einem Ankerwort, das einen Anreiz bietet, wieder genauer zu lesen.
Finden können Sie diese Ankerwörter in einem einfachen Dreischritt. Erstens:
Was ist mein Teilthema in diesem Absatz? Was ist hier neu? Zweitens: Gibt es
ein Wort, mit dem ich dieses Teilthema markieren kann? Und drittens: Wie
bekomme ich dieses Wort in den ersten Satz des Absatzes? Und dort möglichst
weit nach vorn? Im Idealfall auf Position eins, also direkt an den Satzanfang.
Leser-Gewinner des Monats
Mit diesem Dreischritt lassen sich Texte auch im Nachhinein reparieren. Aus
einem Leser-Verlierer wird ein Text, der flüchtigen Lesern Orientierung gibt:
Mit dem neuen Gesetz sollen zum ersten Mal gezielt Sportler bestraft
werden können, die sich mit Doping einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
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Erstmals können künftig gezielt Sportler bestraft werden, die …
oder:
Künftig sind gezielte Strafen möglich gegen Sportler, die …
Mit dem Gesetz sollen aber nicht nur die Leistungssportler bestraft werden
können, die gedopt haben. Auch der reine Erwerb oder Besitz dieser Stoffe
wird geahndet.
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Auch der Erwerb oder Besitz dieser Stoffe wird geahndet.
Das Dopinggesetz soll im Frühjahr 2015 vom Kabinett beschlossen werden.
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Beschließen soll das Kabinett das Gesetz im Frühjahr 2015.
oder:
Im Frühjahr 2015 soll das Kabinett das Gesetz bechließen.
oder:
Wirklichkeit werden soll das Gesetz schon im kommenden Jahr. Im …
Das neue Gesetz sieht noch weitere Erleichterungen für die Ermittler vor.
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Für die Ermittler sieht das neue Gesetz noch weitere Erleichterungen vor.
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