randlinie
randlinie Ihr Experte - Hans Ruoff Angebotcleartext - Die Schreibwerkstatt randlinie
zwischenlinie

Einstieg

 

Heute nimmt Sie der cleartext-Newsletter mit zum Anfang aller Dinge. Wie beginne ich einen Artikel oder einen Bericht? Was schreibe ich auf die Startseite meines Internet-Auftritts? Unser Tipp des Monats: Machen Sie neugierig. Seien Sie konkret. Und: Vermeiden Sie Floskeln.


Gruseltext des Monats

"Willkommen bei der Firma cleartext. Im Namen der Firma cleartext und aller Mitarbeiter möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten bedanken und Sie auf unserer Webseite herzlich willkommen heißen. Wir freuen uns, Ihnen nachstehend noch einige Informationen über unser Unternehmen näher bringen zu können."

Ein Höflichkeitswettbewerb ließe sich mit dieser Startseite vielleicht gewinnen - aber würden Sie weiterblättern? Außer dem Firmennamen haben Sie nichts erfahren. - Wie wäre es also mit diesem Einstieg?

Sie sind Expertin oder Experte auf Ihrem Gebiet, aber mit dem Schreiben tun Sie sich mitunter schwer? Sie wissen manchmal nicht, wie Sie komplizierte Sachverhalte klar und verständlich ausdrücken können?
Damit sind Sie nicht allein. Aber das muss nicht so bleiben.

cleartext ist eine Schreibwerkstatt für alle Berufe. Hier können Sie das Schreiben und Texten für Ihr Arbeitsfeld lernen. In kleinen Gruppen und durch praktische Übungen. - Interessiert? Dann schauen Sie doch mal rein!

Attraktiv anfangen - so funktioniert es:

Springen Sie mutig hinein in Ihr Thema. Mit einer Frage, einem Zitat, einer Szene, einem Neugierigmacher - oder mit einer Mini-Zusammenfassung dessen, was Sie an die Frau oder an den Mann bringen wollen.

50 Prozent aller Leser entscheiden nach dem ersten Satz, ob sie weiterlesen oder nicht. Für mich als Verfasser heißt das: Im schlimmsten Fall habe ich nach dem ersten Satz schon die Hälfte meiner Leser verloren.

Machen Sie deshalb den Einstieg zur Werbeabteilung für Ihr Thema. Halten Sie Ausschau nach brauchbaren Zitaten und Bildern. Gute Fragen finden Sie, wenn Sie sich in den Leser oder die Leserin hineinversetzen: Was will sie wissen? Wo drückt ihn der Schuh? Was würde er für sich gerne verändern?



Tipp des Monats

Werden Sie Detektiv. Wenn Sie Texte lesen, schauen Sie genau hin: Wie steigt die Verfasserin oder der Verfasser ein? Wie gefällt Ihnen dieser Einstieg? Wann fühlen Sie sich angesprochen und wann eher nicht? Wenn Ihr Interesse geweckt wurde und Sie weiterlesen, hat der Einstieg seine Aufgabe erfüllt.

Schärfen Sie Ihren Blick für Einstiege. Auch in Zeitungen finden Sie die "Klassiker" Zitat, Frage und szenischer Einstieg. Sammeln Sie Beispiele, die Ihnen gefallen. Und: Sammeln Sie für Ihr Thema. Achten Sie auf Fragen, registrieren Sie Szenen, notieren Sie sich Zitate. Und dann: Wählen Sie aus.


zurück zur Übersicht
zwischenlinie
randlinie