randlinie
randlinie Ihr Experte - Hans Ruoff Angebotcleartext - Die Schreibwerkstatt randlinie
zwischenlinie

Fotos untertiteln

 

Es stimmt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und eine gute Unterzeile verstärkt diese Wirkung. Mit dem richtigen Ansatz können Sie in ein, zwei Zeilen eine Menge aussagen. In diesem Newsletter erfahren Sie, wie Sie dies anpacken.


Langweiler des Monats: Die Bildbeschreibung

Ein BMW-Mitarbeiter in München poliert die Motorhaube eines Modells der Dreier-Reihe – diese Zeile stand unter einem Foto im Wirtschaftsteil einer großen Tageszeitung. Das Foto selbst zeigte exakt, was der Text beschrieb: Ein Monteur poliert mit einem Lappen die Haube eines BMW.

Kein Einzelfall. Solche Fototexte schaffen es häufig in die Medien. Unter dem Foto einer Staub saugenden Frau steht dann Eine Frau saugt mit einem Staubsauger den Fußboden eines Wohnzimmers. Unter dem Bild eines Geschäftshauses mit dem riesigen Firmenschild „Hubert Burda Media“ steht Sitz der Hubert Burda Media im Münchner Arabellapark.

Unnütz sind diese bloßen Bildbeschreibungen. Sie geben nur wieder, was wir als Leserinnen und Leser ohnehin sehen. Das muss nicht sein.

Fototexte I: Thema oder Kernaussage

Ein Werksmonteur poliert die Motorhaube eines Porsches. Im Lack spiegelt sich die Hallenbeleuchtung. Unter dem Foto steht Glänzende Ergebnisse: Von Januar bis Juni lieferte Porsche 60 659 Neuwagen aus.

Portalkräne in einem Containerhafen. Darunter steht: Piräus. Auch die Hafengesellschaft soll privatisiert werden. Ein voller Hörsaal in einer Universität, der Dozent schreibt etwas an die Tafel. Und als Unterzeile Lernen in anderen Ländern: Großbritannien ist für den Master beliebt.

Das Prinzip heißt Mehrwert: Die Unterzeile nennt das Thema, um das es in dieser Geschichte geht. Noch besser, es bringt die Kernaussage. Damit erfahre ich auch beim Überfliegen die Essenz des Textes. Das Foto steht dafür stellvertretend, es ließe sich auch austauschen.

Fototexte II: Die Geschichte hinter dem Bild

Eine Frau über einem Sarg. Traurige Gewissheit: Zwanzig Jahre nach dem Massaker von Srebrenica wurden die sterblichen Überreste von Branco Doric identifiziert. Jetzt erst kann seine Witwe ihn betrauern.

Hier ist das Foto ein Dokument. Es zeigt einen ganz bestimmten Sarg und eine ganz bestimmte Frau. Die Unterzeile identifiziert die Person auf dem Bild und nennt eines der Opfer mit Namen. Anders als bei Symbolfotos ist die Unterzeile an dieses spezielle Foto gebunden.

Die Stärke der dokumentarischen Bildzeile: Sie gibt dem Anonymen ein Gesicht. Dies ist ihr Vorteil gegenüber der Mehrwert-Unterzeile. Die könnte hier lauten Kein Ende in Sicht: Auch 20 Jahre nach dem Massaker von Srebrenica werden noch weitere Opfer identifiziert.

Fototexte schreiben: So kann es gehen

Klären Sie zunächst: Nehme oder habe ich ein dokumentarisches Foto oder ein Symbolfoto? Zu einem dokumentarischen erzählen Sie die Geschichte hinter dem Bild, unter ein Symbolfoto setzen Sie eine oder die Kernaussage des Haupttextes. In beiden Fällen gilt:

- Erzählen Sie eine Geschichte
- Bringen Sie Menschen ins Spiel
- Wenn es passt, auch Emotionen

Ein BMW-Mitarbeiter in München poliert die Motorhaube eines Modells der Dreier-Reihe ist ein Symbolfoto. Im Artikel geht es um das Thema Werkverträge, aus Sicht des Betriebsrats droht dadurch Lohndumping.

Also vielleicht Umstrittene Unterstützung: BMW-Betriebsrat kritisiert Vergabe von Arbeiten an externe Firmen. – Oder Kollege Unbeliebt: BMW-Betriebsrat kritisiert Lohndumping durch Werkverträge.

Rettung gibt es auch für Eine Frau saugt mit einem Staubsauger den Fußboden eines Wohnzimmers. Im Artikel geht es um eine Ausstellung zum Klischee „Hausfrau“. Also vielleicht Reif fürs Museum: Eine Ausstellung in Würzburg räumt auf mit dem Hausfrauen-Klischee.

zurück zur Übersicht

zwischenlinie
randlinie