randlinie
randlinie Ihr Experte - Hans Ruoff Angebotcleartext - Die Schreibwerkstatt randlinie
zwischenlinie

Online-Texte teasern

 

Unsere Geduld beim Lesen sinkt. Wir wollen schnell wissen, ob es sich lohnt, einen Text zu lesen. Online-Portale reißen ihre Themen deshalb oft mit einem Kurztext an. In diesem Newsletter erfahren Sie, wie diese „Teaser“ funktionieren.


Service-Teaser: das Thema im Telegrammstil

Deutschland hat die Präsidentschaft des UN-Sicherheitsrats übernommen. Einen Monat führen deutsche Diplomaten nun das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen. Es ist eine schwierige Phase: Noch immer gibt es keine gemeinsame Haltung zum Assad-Regime in Syrien. > mehr

Vier kurze Sätze: zwei zur Lage, eine Kurzanalyse und die Begründung dafür. Und Ende. – Möglichkeit Nummer zwei:

Neugier-Teaser: der Appetithappen zum Thema

Schlaflose Nächte für deutsche UN-Diplomaten: Bis Ende Februar führt die Bundesrepublik den Vorsitz im UN- Sicherheitsrat. Dort muss sie versuchen, die Vetomächte auf eine gemeinsame Linie einzuschwören. Denn ein brennendes Thema kann nicht warten. > mehr

Vier andere Sätze: ein atmosphärischer Einstieg, zwei Sätze zur Lage und zur anstehenden Aufgabe. Und ein Abschlusssatz in Form eines Rätsels.

Fakten oder Rätsel: die beiden Bauarten

Der Service-Teaser bringt die Kurzfassung des Themas. Im Telegrammstil liefert er die Essenz des hinterlegten Textes. Sachlich, im Stil einer Kurznachricht.

Der Neugier-Teaser setzt auf Bilder, Emotionen, Rätsel. In einem Dreischritt Reiz > Information > Rutschbahn. Im ersten Satz lockt er die Leser an. Dann umreißt er die Lage, und er endet mit ein „Cliffhanger“, einer interessant verpackten Halbinformation. Er hält uns quasi die Wurst hin. Wer hineinbeißen will, muss auf „mehr“ drücken.

Service oder Spannung: Vorteile und Nachteile

Der Vorteil des Service-Teasers: Als Leser erfahre ich auf einen Blick das Wichtigste. Vielleicht kann ich mir den Langtext sogar schenken. Das spart Zeit, aber der hinterlegte Text bleibt eher links liegen. Wer einen Service-Teaser setzt, kann damit Leser verlieren.

Diese Gefahr droht beim Neugier-Teaser nicht. Hier muss ich den hinterlegten Text anklicken, wenn ich des Rätsels Lösung erfahren will. Dies ist zugleich der Nachteil des Neugier-Teasers: Beim Überfliegen erfahre ich weniger als bei einem Service-Teaser.

Und dennoch: Gute Neugier-Teaser haben Charme. Manche sind gar kleine Kunstwerke im Online-Alltag:

Der neue Ikea-Katalog ist da - und eine ganze Berufsgruppe ist völlig verstört: Ikea hat etwas Unfassbares gewagt.


zurück zur Übersicht

zwischenlinie
randlinie