Dieser Irrtum hält sich hartnäckig: Ein Text wird kürzer, wenn wir die Sätze vollpacken. Der Leser stöhnt dannüber Mammutsätze. In diesem Newsletter erfahren Sie, wie Sie Ihre Leser und die Textlänge im Blick behalten.
Diätkandidat des Monats
Die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) hat zum Fahrplan-
wechsel im Dezember 2012 die Prignitzer Regionalbahnstrecken
RB 73 (Neustadt (Dosse) <> Kyritz <> Pritzwalk) und RB 74
(Pritzwalk West <> Pritzwalk <> Meyenburg) mit einem Verkehrsvertrag über zwei Jahre bis zum Dezember 2014 übernommen.
So vermeldete es der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg („Alles
ist erreichbar“) jüngst in seinem Kundenmagazin. Inhaltlich lässt
dieser Satz keine Fragen offen. Alles drin, einiges sogar doppelt.
Dem Leser präsentiert der VBB das Ganze in einem Mammutsatz.
Dieser Satz ist 38 Wörter lang und enthält 20 Einzelinformationen.
Das ist zu bei weitem viel. Die Leseforschung sagt: Jenseits von
20 Wörtern pro Satz geht es mit der Verständlichkeit steil bergab.
Baustelle Nummer zwei: das Prädikat. Das „übernommen“ kommt
viel zu spät. Hier sagt die Leseforschung: maximal sechs Wörter
zwischen Satzteilen, die zusammengehören – also hier zwischen „hat“ und „übernommen“. In unserem Satz sind es 30 Wörter.
Die Folge: Bei einem so langen Weg zwischen wichtigen Satzteilen
läuft unser Lese-Kurzzeitgedächtnis über. Am Ende eines solchen
Satzes wissen wir in der Regel nicht mehr, was alles drin stand.
Diätvorschlag: Aus eins mach drei
Die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) hat in der Prignitz zwei
Regionalstrecken übernommen. Seit Dezember 2012 bedient sie die
RB 73 Neustadt (Dosse) – Kyritz - Pritzwalk und die RB 74 Pritzwalk
West - Pritzwalk – Meyenburg. Der Vertrag läuft bis Dezember 2014.
Aus dem Mammutsatz mit 38 Wörtern wurden drei kürzere Sätze mit
11, 20 und sechs Wörtern. In der Summe sind es 37 Wörter.
Leserfreundlich u n d kurz - so kann es gehen
Gehen Sie schrittweise vor. Mit dem ersten Satz geben Sie den Lesern
nur eine Orientierung, ohne sie mit Details zu überfüttern. Bei einem
Satz im Perfekt verkürzen Sie damit auch den Weg zwischen den Teilen
des Prädikats. - In unserem Fall ist er jetzt nur noch fünf Wörter lang.
Dann bringen Sie Zug und Zug die Details. Trennen Sie die Themen-
bereiche und die Zeitebenen. Geben Sie ihnen je einen eigenen Satz.
Entschlacken Sie Ihren Text, streichen Sie entbehrliche Details und
Doppelungen. „… im Dezember 2012 … mit einem Verkehrsvertrag über zwei Jahre bis zum Dezember 2014“ ist doppelt gemoppelt. Im
ersten Satz steht der Starttermin „im Dezember 2012“, damit reicht
im dritten Satz ein kurzes „Der Vertrag läuft bis Dezember 2014.“
Machen Sie die Wörter leserfreundlich, ein Kundenmagazin ist kein
amtliches Protokoll. Das „mbH“ kann weg, aus „Regionalbahnstrecken“ wird „Regionalstrecken“, aus „Verkehrsvertrag“ wird „Vertrag“ Voilà.
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