Mustertexte gibt es heute für viele Dinge, oft sogar gratis. Im Prinzip ist das eine feine Sache: kopieren und fertig. Pech nur, wenn sich ein Mitbewerber im selben Regal bedient. In diesem Newsletter erfahren Sie, wie Sie diese Falle umgehen können.
Fettnapf des Monats
Sie wurden aus unserer Mailingliste ausgetragen. Vielen
Dank für Ihr Interesse bis hier hin und wir hoffen,
Sie eines Tages wieder als Leser begrüßen zu dürfen.
Diese E-Mail erhielt ich, als ich mich vor einiger Zeit von
einem Newsletter abmeldete. Eigentlich ein guter Text: Die
andere Seite ist nicht eingeschnappt, sie reagiert entspannt,
spricht mich persönlich an. Bei mir bleibt ein gutes Gefühl.
Pech nur, dass ich bei einer anderen Newsletter-Abmeldung
später exakt dieselbe Antwort bekam. Der erste Absender war
ein Hotel, der zweite vertreibt Lebensmittel. Beide verbindet
nur eines: Sie haben denselben Mustertext benutzt.
Das Fatale: Mein gutes Gefühl als Leser löst sich in Luft auf.
Nix persönliche Ansprache. Eher ein fader Nachgeschmack.
Widerstehen Sie Copy and Paste
Was Sie an Mustertexten im Internet finden, finden andere
auch. Was Ihnen gefällt, gefällt anderen auch. Wenn Sie
Mustertexte verwenden, kann Ihnen dies auf die Füße fallen.
Kochen Sie selbst
Nutzen Sie Mustertexte nicht als Fertiggericht, sondern
als Kochzutat. Verfeinern Sie sie mit Ihrem Namen oder mit
einem Stichwort zum Inhalt. Das kostet sie nur Sekunden.
Ihre Antwort auf die Abmeldung sieht dann vielleicht so aus:
Vielen Dank für Ihr bisheriges Interesse an unserem Hotel-
Newsletter
/ an unserem Newsletter rund um hochwertige
Lebensmittel und gute Weine aus Spanien und Italien.
Und dann die Bestätigung: Auf Ihren Wunsch hin haben wir Sie
jetzt aus unserer Mailingliste ausgetragen. Freundliche Grüße.
Vermeiden würde ich das wir hoffen, Sie eines Tages wieder als
Leser begrüßen zu dürfen. Wer sich abmeldet, hat einen Grund.
Ich würde ihm nicht mit dem wir hoffen auf die Pelle rücken. Sie
könnten stattdessen schreiben: Falls Sie künftig wieder Interesse
an unserem Newsletter haben: Bitte lassen Sie es uns wissen.
zurück zur Übersicht